Liebe/r
Vielleicht musstest du nun einen Moment überlegen? Wahrscheinlich ist es situativ unterschiedlich, du weisst aber nicht genau, weshalb?
Ein souveränes Projektmanagement ist nicht nur im Berufsalltag von Bedeutung – auch im Privatleben leiten viele von uns kleinere und grössere Projekte. Sei es als Vereins-Vorstand, als Organisator/in im Freundeskreis, im Gemeinschaftsgarten oder als Eltern: uns ist oft nicht bewusst, welche Manager-Leistungen wir dabei vollbringen. Wir merken nur: mal klappts besser, mal weniger gut.
Möchtest du dir deinen Projektleiter-Fähigkeiten bewusst werden und lernen, wie du Projekte ganzheitlich entwickeln und steuern kannst? Bist du froh um wirksame Werkzeuge, mit denen du jederzeit den Überblick hast und in allen Situationen souverän die Führung behältst?
Auch im 2025 findet wieder unser Diplomlehrgang Projektleitung statt. Während acht Monaten und über sechs Module seid ihr in der Lehrgangs-Gruppe unterwegs. Von der erfahrenen Projektleiterin und Seminarleiterin Sieglinde Kliemen erfährst du, was es für eine professionelle Projektleitung braucht und tauschst mit den anderen Teilnehmer/innen deine Erfahrungen aus.
Dank des modularen Aufbaus des Lehrgangs ist auch der Besuch einzelner Module möglich.
Hier findest du alle Daten und Details und kannst dich gleich anmelden.
Mittwoch, 6. / 13. / 20. / 27. November, 18.30–19.30 Uhr
mit Aneesha von Gunten
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob du falsch atmen kannst? Und ob das Auswirkungen auf deinen Körper und deine Psyche hat? Atmen passiert von alleine, wir müssen diesem Vorgang keine Beachtung schenken. Was wir dabei vergessen, ist die kritische Rolle, welche die Atmung für unser mentales und physiologisches Gleichgewicht hat. Unsere Atmungsmuster haben direkten Einfluss auf unser autonomes Nervensystem sowie andere lebenswichtige Vorgänge in unserm Körper. Atmen wir tagsüber und insbesondere auch in der Nacht falsch, kann das Konsequenzen haben: Schlafstörungen, Schnarchen, Müdigkeit beim Aufstehen, Kurzatmigkeit, Verspannungen und ein hochaktiver Kopf sind nur einige der möglichen Symptome.
Was können wir tun? Uns bewusst der Atmung zuwenden und das richtige Atmen trainieren.
Wenn du mehr über falsches respektive richtiges Atmen erfahren möchtest, ist der Besuch dieser Kurs-Serie bzw. einzelner Abende die ideale Gelegenheit dafür.
Sonntag, 10. November, 9.30–ca. 17.00 Uhr
mit Andrea Graber
In diesem Workshop machen wir eine Reise durch die Geschichte des Räucherns. Wir tauchen in die Welt der Pflanzen und Kräuter ein und lassen verschiedene Düfte unsere Sinne inspirieren. Das Ganze runden wir mit einer Meditation und zwei selbstgemachten Mischungen ab.
Wir werden uns nicht nur mit den Pflanzen und Kräutern und deren Wirkung auf der körperlichen Ebene beschäftigen, sondern auch das Seelenleben und die energetische Ebene miteinbeziehen.
Bist du dabei? Hier gehts zur Anmeldung.
Herzliche Grüsse vom InsNeuland-Team