Liebe/r

Während es um unseren Newsletter ruhig geworden ist, wurde der Lautstärkeregler ums Bärwolfhaus hochgedreht. Unseren Nachbarinnen und Nachbarn im Schlössli ist unser Schulstart nicht entgangen: seit sechs Wochen beleben die 12 quirligen Mädchen und Jungen unseres ersten Schuljahrgangs das Campusgelände.

Bereits am ersten Tag zeigte sich das dynamischen Wesen unserer Klasse: der Jugendraum wurde komplett ausgeräumt und jeder Winkel unter die Lupe genommen. Freundschaften sind am Entstehen und verändern sich, der Jugendraum ist heiss begehrt und umkämpft – erste Übernahmen wurden komplottiert und scheiterten.

Auch in den Lerneinheiten zeigen sich immer mehr die Persönlichkeiten der jungen Menschen. Und auch hier nimmt die (Selbst-)Findung innerhalb der Gruppe noch ihren notwendigen Raum ein. Doch das Wichtigste: alle fühlen sich wohl im Campus und dürfen sich in ihren Emotionen zeigen und sich in ihrem Charakter ausdrücken.

Vorletzte Woche hat eine einfache Idee die Kreativität der ganzen Klasse entfacht und innert kürzester Zeit entwickelten die Kinder und Jugendlichen von sich aus ein Wirtschaftsspiel. Alle waren mit grosser Begeisterung dabei und jeder fand natürlich in seine Rolle. Die Schauplätze blieben bestehen und seither wird das Spiel zwischen den Lerneinheiten weitergeführt.

Diese und viele weitere Geschichten, die wir im Campus schreiben, liest du bald im Blog.


Unser Herbstprogramm ist da!

Neben dem Schulbetrieb haben wir auch für diesen Herbst und Winter ein abwechslungsreiches Kursprogramm auf die Beine gestellt. Und wir starten gleich mit einem Highlight:

Ralf Otterpohl: Vortrag Multifunktionale Modulhäuser
Donnerstag, 3. Oktober, 18.00-21.30 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass Ralf Otterpohl auch diesen Herbst wieder bei uns zu Besuch ist. Dieses Mal hält er einen spannenden Vortrag über multifunktionale Modulhäuser. Er zeigt uns die Vorteile von Modulhäusern gegenüber Tiny oder Mobile Homes auf und berichtet von seinen Erfahrungen in der Planung und dem Bau seines Modulhauses mit lokalen Materialien wie beispielsweise Vollholz. Natürlich kommen die Besucher auch bei der anschliessenden Fragerunde voll auf ihre Kosten und profitieren von Ralfs reichem Erfahrungsschatz.


Letzter Infoabend Schule 2024
Montag, 14. Oktober, 18.00-19.30 Uhr

Ineressierst du dich für unsere Schule? Im Oktober hast du nochmals die Gelegenheit, am Infoabend uns und unser Schulkonzept kennenzulernen und alle offenen Fragen zu klären. Zudem kannst du dein/e Kind/er für den Schnuppertag am Mittwoch, 16. Oktober anmelden.

Melde dich auch bei uns, wenn du einen Kita-Platz suchst. Sobald wir sicher sind, dass der Bedarf da ist und wir eine Gruppe zusammen haben, können wir starten.


Sehen ohne Augen (Infoabend + Workshop)
Mittwoch, 16. Oktober, 18.30–20.00 Uhr

Fast ein Jahr ist es her, seit Mario Früh bei uns war und einer ersten Gruppe die Trainingsmethode des Sehen ohne Augen nähergebracht hat. Das Interesse war gross, deshalb bieten wir erneut einen solchen Infoabend für interessierte Familien an. Michèle Kind, SOA-Begleiterin gem. VxM®, gibt uns Einblicke in diese spannende Methode und den SOA-Kurs, den sie anbietet.

Interessierte Familien haben die Gelegenheit, ihr Kind am Infoabend für Michèles Workshop am drauffolgenden Samstag, 19. Oktober anzumelden.


Singen und klingen im Gewölbekeller
Donnerstag, 24. Oktober, 28. November, 19. Dezember, 16. Januar, jeweils 17.00-18.00 Uhr (Spendenbasis)

Wir laden dich herzlich ein, mit uns den Gewölbekeller wiederzubeleben. Die Bieler Sängerin und Gesangspädagogin Elischewa Dreyfus, deren Töchter bei uns im Campus die Schule besuchen, bietet ein regelmässiges gemeinsames Singen und Klingen im Gewölbekeller des Schlössli Ins an. Damit soll das Gemeinschaftsfeld und die Verbindung unter Gleichgesinnten gestärkt werden. Gemeinsam weben wir singend harmonische Wege in eine freud- und friedvolle Zukunft. Jeder Mensch kann singen – bist du dabei?


Meditation und Achtsamkeit (Workshop + Abendkurs)
Samstag, 26. Oktober, 10.00–12.00 Uhr
Mittwoch, 6. / 13. / 20. / 27. November, 18.30–19.30 Uhr

Bewusste Atmung, Achtsamkeit und Meditation sind drei essentielle Grundpfeiler holistischer (ganzheitlicher) Gesundheit und ein wichtiger Schlüssel für ein stressfreieres Leben.

Aneesha von Gunten, zertifizierter Coach in Biodynamic Breathwork und Functional Breathing, erklärt dir, wie du mit einer bewussten Atmung deine Gesundheit unterstützen und besser mit Stress umgehen kannst. Zudem lernst du kurze aber effektive Übungen, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Neugierig? Schnell buchen lohnt sich – bis 30 Tage vor Kursbeginn bekommst du für den Workshop sowie für den Abendkurs 10% Frühbucherrabatt.


Das ist die letzte Ausgabe vor den Herbstferien. Ab dem Montag, 14. Oktober sind wir zurück (bzw. inoffiziell schon am 3. für Ralfs Vortrag) und wünschen dir bis dahin schöne goldige Herbstmomente.

Herzliche Grüsse vom InsNeuland-Team

Bankverbindung

IBAN: CH77 8080 8007 5355 9435 9

Campus InsNeuland
Dorfstrasse 22
3232 Ins BE